QUAE ORIGO?
QUI ANTECESSOR?

qoqa.de

Genealogical Magazine with Database

D. Martin Luther

Truckenbrodt, Druckenbrod, Trockenbrot


1. January 2007

 
 
 
Front page
 
Database
 
 
 
 
 
 

[Source: Günter Luther 'The Luther-Family', Berlin 1986]

Johannes Luther is born on 7. June 1526 in Wittenberg. His grandperents were the provost Justus Jonas and Lucas Cranach the Older, the chancellor Müller from Mansfeld, the vice-chancellor Baier, Bugenhagen and the wife of the mayor Hohndorf from Wittenberg.

His friends and playfellows were 'Josten', born 1525, the son of his godfather Justus Jonas and 'Lippius', the son of Philipp Melanchthon, who was born on 3. December 1525 in Wittenberg. Magdalena von Bora, 'Muhme Lene', an aunt of his mother, attended to Johannes. In the year 1537 aunt Lene deceased.

Already in the year 1533 he matriculated at the University of Wittenberg. The pedagogues Georg Schnell, Franz Bock and most of all Hieronymus Weller from Molsdorf attended to his other education. In the years 1542/43 he came to the magister Crodel in Torgau. Here he prepared 1543 for the magister graduation. In support of this graduation his father sent Georg Major to him. Following Johannes started with the real studying.

From 1545 Johannes was allowed to accompany his father on some journeys, so also in January 1546 to Eisleben, where D. Martin Luther on 18. February 1546 died. But Johannes has further-traveled to Mansfeld to visit there his uncle Jacob Luther, the younger brother of his father.

Philipp Melanchthon, mayor Reiter, his uncle Jacob Luther and Caspar Cruziger, who was now the rector of the University Wittenberg, as proxy for the personel physician Ratzeburger, were ordered to his guardians. Elector Johann Friedrich of Saxony offered to employ Johannes in his office. But Johannes asked him to allow to continue firstly his studies.

Because of the Schmalkaldi War 1546/47 the working at the university could be kept only provisional upright. In this time Johannes worried about his brothers and sisters, as eldest son together with his mother. Particularly as they twice because of the war over Magdeburg to Braunschweig to flee had.

In the year 1548 Johannes took up again the study of the rights. After a recommendation letter of Melanchthon, promoted now also duke Albrecht of Prussia the studies. The son-in-law of Melanchthon, George Sabinus, became rector of the university in Königsberg. Shortly thereafter he was in Wittenberg and with him together traveled Johannes Luther in May 1549 to East Prussia. He wanted to continue its study there. Since in Königsberg the plague had broken out, they had to be for the time being in Laptau and Prussian Holland. So Johannes could continue only at the beginning of the year 1550 his study.

In Königsberg Johannes Luther became the friend of castle count Achatius zu Dohna .He received his leaving certificate of the university on 15. July 1551. Afterwards both still remained at the ancestral seat of the 'zu Dohna' in Mohrungen, before they traveled in October 1551 to Wittenberg to continue their studies.

Because of outbreak of the plague, in autumn 1552, the University Wittenberg was moved to Torgau for a provisional working. Also the mother with his siblings moved to Torgau. There on 20. December 1552 his mother Katharina von Bora deceased.

With the distribution of the inheritance 0n 29. June 1553 Johannes Luther became patriarch and together with his brothers Martin and Paul lords of the Luther-Manor Wachsdorf, south of the Elbe river near Wittenberg.

Johannes was employed as court chansellor at the court of Friedrich the Middle of Saxony and went to Weimar. 1561 he moved with the duke to Gotha.

In the year 1563 Johannes Luther interrupted his activity at the court to visit his sister Margarethe von Kunheim in East Prussia. There were still some hereditary affairs, particular according to the big house, the Black Monastry in Wittenberg, to manage. The Black Monastry was sold then 1564 to the university.

Johannes was 1563/64 for a longer time in East Prussia and here he had married his wife Elisabeth von Schlieben, widowed 'von Creytzen'. She was a cousin of his brother-in-law Georg von Kunheim and a daughter of Wilhelm von Schlieben.

At this time Johannes was godfather of the son, born in Mühlhausen, of his friend, since studying in Königsberg, Kaspar Henneberger, who was pastor there. Also the ancestral seat of the 'von Kunheim' family belonged to this parish.

In September 1564 Johannes traveled to Wittenberg. There he managed the sale of the Black Monastry. From there he returned to Gotha, where he had been absent for one and a half year. Obviously his wife remained in East Prussia, where 1564 the daughter Katharina was born.

Nearby Jena Johannes Luther had also a close contact to Johannes Wigand, who was theology professor there and had married Eva Dresser, a granddaughter of his uncle Jacob Luther.

Probable caused by Wilhelm von Grumbach, who had to much influence over duke Johann Friedrich of Saxony, he asked for his dismissal to move to his family in East Prussia. But he got only on 5. May 1566 a leave of absence. Johannes moved to Königsberg and was employed by Albrecht of Prussia, who was his long-lived benefactor. In East Prussia Johannes some sons were born.

With this relocation to East Prussia, that falls into the time of the Grumbach quarrels, the biography of Johannes remains a little bit veiled. It is certain however that further years in Prussian services followed. In the year 1569 he was in Berlin, where his brother Paul had become personal physician of the elector Joachim II. of Brandenburg. Johannes became the godfather for his, born here, nephew Johann Joachim Luther at the baptism on Palm Sunday 1569. To this time he stood in services of the duke Albert Friedrich of Prussia, at whose court in Königsberg he also lived.

The small distance between Königsberg and Knauten made it possible to Johannes Luther, as minister Henneberger reports, to meet frequently with his sister Margarete. This deceased young at the age of 36 years. Afterwards Johannes lived obviously on one of the family estates in the environment of Königsberg. It is probably to be owed to the influence of Johannes Luther at the Prussian court the fact that Konrad Schlüsselburg, married with Anna Dresser, a granddaughter of Jacob Luther, the younger brother of the Reformators, came in the year 1573 to Königsberg.

At the same time also Johannes Wigand with his wife and the brothers-in-law Adam and Christoph Dresser moved to Königsberg. He became a rector at the university of Königsberg and late bishop of Pomesanien. Likewise the theology professor Heshusius from Jena came to East Prussia and received the appointment to the bishop of Samland. The study friendship of Johannes with Achatius to Dohna persisted. His father was married in first marriage with Anna zu Eulenburg, whose family had likewise estates in East Prussia. Achatius to Dohna was in the meantime ducal Prussian envoy, and at Mohrungen married with Barbara von Wernsdorf, a daughter of Catharina von Ölsnitz. The niece Dorothea of this Catharina von Ölsnitz married 1573 Georg von Kunheim in his 2nd marriage.

Because of a serious illness Johannes Luther lay in the city dwelling of the counsel Heinrich Stenderich in Königsberg. There he was treated by the court physician Dr. Severin Göbel, which attained a doctorate with the brother Paul Luther once.

Here Johannes Luther deceased on 27 October 1575. He is buried before the altar of the church in the Old Town of Königsberg. To the funeral service has called Johannes Wigand, who was installed one week before to the bishop of Pomesanien. Bishop Heshusius held the sermon for the mourners.

 

 
 
Web www.qoqa.de
Johannes Luther, the first born son of the Reformator, had three sons and one daugther? Yes! Continuation of page 2
 
 
     

 
     

     
 


     

 
 
     
 
     
 
     

     
 
     

     

continued in the right column in this part

 

[Staatsarchiv preuss. Kulturbesitz, Berlin XX HA 50a # 57]

     

     
 
     
Back to page 2 you come here...  
     
     
 

Copyright 2007  Wolfgang Appell

QUAE ORIGO?
QUI ANTECESSOR?

qoqa.de

Genealogisches Magazin mit Datenbank

D. Martin Luther

Truckenbrodt, Druckenbrod, Trockenbrot


1. Januar 2007

 
 
 
Titelseite
 
Datenbank
 
 
 
 
 
 
[Quelle: Günter Luther 'Die Luther-Familie', Berlin 1986]

Johannes Luther ist am 7.Juni 1526 in Wittenberg geboren. Seine Taufpaten waren der Probst Justus Jonas und Lucas Cranach der Ältere, Kanzler Müller aus Mansfeld, der Vizekanzler Baier, Bugenhagen und die Frau des Bürgermeisters Hohndorf aus Wittenberg.

Seine Freunde beim Spielen und Jugengefährten waren 'Josten', der 1525 geborene Sohn seines Paten Justus Jonas und 'Lippus', der Sohn von Philipp Melanchthon, der am 3.12.1525 in Wittenberg geboren wurde. Magdalena von Bora, 'Muhme Lene', eine Tante seiner Mutter, kümmerte sich um das heranwachsende Hänschen. So wurde er liebevoll von seinen Eltern genannt. Im Jahre 1537 ist die Tante Lene verstorben.

Schon im Jahre 1533 immatrikulierte sich Johannes an der Univer-sität von Wittenberg. Um seine weitere Ausbildung kümmerten sich die Pädagogen Georg Schnell, Franz Bock und vor allem Hieronymus Weller von Molsdorf. In den Jahren 1542/43 kam er nach Torgau zu dem Magister Crodel und bereitete sich 1543 auf die Erlangung des Magistergrades vor. Hierzu stellte ihm sein Vater Georg Major zur Seite. Anschließend nahm Johannes das eigentliche Studium an der Univer-sität auf.

Ab 1545 durfte Johannes Luther seinen Vater auf einigen Reisen begleiten, so auch im Januar 1546 nach Eisleben, wo D.Martin Luther am 18. Februar 1546 verstarb. Johannes jedoch war nach Mansfeld weitergereist, um dort seinen Onkel Jacob Luther, den jüngeren Bruder seines Vaters zu besuchen.

Philipp Melanchthon, Bürgermeister Reiter, sein Onkel Jacob Luther und Caspar Cruziger, der nun Rektor der Universität Wittenberg war, als Vertreter des Leibarztes Ratzeburger wurden zu seinen Vormündern bestellt. Kurfürst Johann Friedrich von Sachsen bot an, Johannes in seiner Kanzlei zu beschäftigen. Johannes bat aber darum, zunächst sein Studium fortsetzen zu dürfen.

Wegen des Schmalkald-ischen Krieges 1546/47 konnte der Betrieb an der Universität nur notdürftig aufrecht erhalten werden. In dieser Zeit kümmerte sich Johannes als ältester Sohn zusammen mit seiner Mutter um die jüngeren Geschwister. Besonders als sie zweimal wegen des Krieges über Magdeburg nach Braunschweig flüchten mussten.

Im Jahre 1548 nahm Johannes wieder das Studium der Rechte auf. Nach einem Empfehlungsschreiben von Melanchthon, förderte nun auch Herzog Albrecht von Preußen die Studien. Der Schwiegersohn von Melanchthon, Georg Sabinus, wurde Rektor der Universität in Königsberg. Kurz darauf war er in Wittenberg und mit ihm zusammen reiste Johannes Luther im Mai 1549 nach Ostpreußen. Er wollte dort sein Studium fortsetzen. Da in Königsberg die Pest ausgebrochen war, mussten sie sich vorerst in Laptau und Preußisch Holland aufhalten. So konnte Johannes erst Anfang des Jahres 1550 sein Studium fortsetzen.

In Königsberg freundete sich Johannes Luther mit Burggraf Achatius zu Dohna an. Sein Abgangszeugnis von der Universität erhielt er 15. Juli 1551. Danach verblieben beide noch einige Wochen am Stammsitz derer von Dohna in Mohrungen, bevor sie im Oktober 1551 nach Wittenberg reisten, um hier ihr Studium fortzusetzen.

Wegen Ausbruch der Pest, im Herbst 1552, wurde die Wittenberger Universität mit einem provisorischen Betrieb nach Torgau verlegt. Auch die Mutter mit den kleineren Geschwistern übersiedelte nach Torgau. Am 20. Dezember 1552 verstarb dort seine Mutter Katharina von Bora.

Mit der Erbteilung vom 29. Juni 1553 wurde Johannes Luther Familienoberhaupt und gemeinsam mit seinen Brüdern Martin und Paul zusammen Lehnsherr auf dem rittermäßigen Luther-Gut Wachsdorf, südlich der Elbe bei Wittenberg gelegen.

Johannes erhielt die Stelle eines Kanzleirates am Hofe des Kurfürsten Johann Friedrich dem Mittleren von Sachsen und ging nach Weimar. 1561 übersiedelte er mit dem Herzog als kurfürstlicher Rat nach Gotha.

Im Jahre 1563 unterbrach Johannes Luther seine Tätigkeit am Hofe und reiste zu seiner Schwester Margarethe von Kunheim nach Ostpreußen. Es waren noch Erbangelegenheiten, besonders bezüglich des großen Hauses, dem Schwarzen Kloster in Wittenberg, zu regeln. Das Schwarze Kloster wurde dann 1564 an die Universität Wittenberg verkauft.

Johannes hielt sich 1563/64 längere Zeit in Ostpreußen auf und hat hier seine Ehefrau Elisabeth von Schlieben, verwitwete 'von Creytzen', geheiratet. Sie war eine Cousine seines Schwagers Georg von Kunheim und Tochter von Wilhelm von Schlieben.

Zu dieser Zeit war Johannes auch Taufpate des in Mühlhausen geborenen Sohnes Hans von seinem Königsberger Studienfreund Kaspar Henneberger, der dort Pfarrer war. Zum Kirchspiel von Henneerger gehörte auch der Famliensitz der 'von Kunheim' in Knauten.

Im September 1564 reiste Johannes nach Wittenberg. Dort regelte er den Verkauf des Schwarzen Klosters. Von da kehrte er nach Gotha zurück, wo er eineinhalb Jahre abwesend gewesen war. Seine Ehefrau ist offenbar in Ostpreußen geblieben, wo 1564 die Tochter Katharina geboren wurde.

Im nahen Jena hatte Johannes Luther auch engen Kontakt zu Johannes Wigand, der dort Professor der Theologie war und Eva Dresser, eine Enkeltochter seines Onkels Jacob Luther, geheiratet hatte.

Es war wohl der Einfluss des Wilhelm von Grumbach auf den Herzog Johann Friedrich von Sachsen, der Johannes veranlasst hat um seine Demission zu bitten, um zu seiner Familie nach Ostpreußen übersiedeln zu können. Er erhielt aber am 5. Mai 1566 nur eine Beurlaubung. Johannes siedelte nach Königsberg über und trat dort in den Dienst Albrechts von Preußen, der sein langjähriger Gönner war. In Ostpreußen wurden Johannes einige Söhne geboren.

Mit dieser Übersiedlung nach Ostpreußen, die in die Zeit der Grumbachischen Händel fällt, bleibt der Lebenslauf von Johannes Luther etwas verschleiert. Es steht aber fest, dass weitere Jahre in preussischen Diensten folgten. Im Jahre 1569 hielt er sich Berlin auf, wo sein Bruder Paul Leibarzt des Kurfürsten Joachim II. von Brandenburg geworden war. Johannes übernahm für den hier geborenen Neffen, Johann Joachim Luther, bei der Taufe am Palmsonntag 1569 die Patenschaft. Zu dieser Zeit stand er selbst in Diensten des Herzogs Albert Friedrich von Preußen, an dessen Hof in Königsberg er auch lebte.

Die geringe Entfernung von Königsberg nach Knauten erlaubte es Johannes Luther, wie Pastor Henneberger berichtet, häufig mit seiner Schwester Margarete zusammenzutreffen. Diese verstarb jung im Alter von 36 Jahren. Danach hat Johannes offensichtlich auf einem der Familien-güter in der Umgebung von Königsberg gelebt.

Dem Einfluss von Johannes Luther am preussischen Hof ist es wohl zu verdanken, dass Konrad Schlüsselburg, verheiratet mit Anna Dresser, einer Enkelin von Jacob Luther, dem jüngeren Bruder des Reformators, im Jahre 1573 nach Königsberg kam. Er wurde dort Diakonus an der Löbenichter Kirche. Mit ihm kam auch Johannes Luther, ebenfalls ein Enkel des Onkels Jacob, aus Mansfeld zum Studium nach Königsberg.

Zur gleichen Zeit siedelten auch Johannes Wigand mit seiner Frau und den Schwägern Adam und Christoph Dresser nach Königsberg über. Er wurde Rektor an der Königsberger Universität und später Bischof von Pomesanien. Ebenso kam der Jenaer Theologieprofessor Heshusius nach Ostpreußen und erhielt die Berufung zum Bischof von Samland.

Die Studienfreundschaft von Johannes mit Achatius zu Dohna bestand fort. Dessen Vater war in erster Ehe mit der Anna zu Eulenburg, deren Familie hatte ebenfalls Besitzungen in Ostpreussen, verheiratet. Achatius zu Dohna war inzwischen herzoglich preussischer Gesandter und auf Mohrungen mit Barbara von Wernsdorf, einer Tochter der Catharina von Ölsnitz verheiratet, deren Nichte Dorothea von Ölsnitz 1573 Georg von Kunheim in seiner 2. Ehe heiratete.

Wegen einer schweren Krankheit lag Johannes Luther in der Stadtwohnung des Syndikus Heinrich Stenderich in Königsberg. Dort wurde er vom Hofarzt Dr. Severin Göbel, der mit dem Bruder Paul Luther einst promovierte, behandelt.

Hier verstarb Johannes Luther am 27. Oktober 1575. Beerdigt ist er vor dem Altar der altstädtischen Kirche von Königsberg. Zur Trauerfeier hat der gerade erst eine Woche zuvor zum Bischof von Pomesanien bestallte Johannes Wigand aufgerufen. Die Leichenpredigt hielt Bischof Heshusius.

 
 
Web www.qoqa.de
Johannes Luther, der Erstgeborene des Reformators, hatte drei Söhne und eine Tochter? Ja! Fortsetzung von Seite 2
 
 
     

 
     
     
     

Gabriel Luther war der Sohn des Pfarrers und Predigers Heinrich Luther (* um 1564, + Puschkau 1629 bei der Verfolgung der Lutherischen im 30-jährigen Krieg). Der Gedenkstein in Wittstock beweist, dass Heinrich Luther ein Enkel des Reformators sein muss. Aber welchem Sohn muss man ihn zuordnen. Johannes der älteste kommt nicht in Frage. Die Nachkommen des Sohns Paul sind ausgiebig erforscht. Also bleibt nur den Sohn Martin. Nach Frau Friedel Damm haben der 2. Sohn des Reformators Martin (* 1531) und seine Ehefrau Anna Heili(n)ger keine Kinder. Aber wem soll man Heinrich Luther, der in direkter Linie vom Reformator abstammt, sonst zuordnen? Es bleibt nur Luthers 2. Sohn Martin.

Weiter geht es in der Spalte rechts oben unter der Abbildung

 


Zeit genug für Kinder. Nach seinem Tode heiratete seine Witwe nach Pirna und hat sicher eventuelle Kinder mit in 2. Ehe genommen. Vielleicht sind sie deshalb ein wenig aus dem Blickfeld geraten. Kurz und gut, Heinrich Luther, der Vater des Gabriel Luther, kann nur ein Sohn von Martin Luther (*1531) sein, dem zweiten Sohn des Reformators.

[Günter Luther gibt als Quelle für dieses Gedicht folgendes an: Berlin - Archiv Breslau, Vratislava F 3a f / Copie im Grauen Kloster, Berlin]

     
     
 
 
     
 
     
 
     
     
     
 

     
     
     

Weiter geht es in der rechten Spalte in diesem Abschnitt.

 

[Staatsarchiv preuss. Kulturbesitz, Berlin XX HA 50a # 57]

     
     
     
 
     
Zurück auf Seite 2 geht es hier...  
     
     
 

Copyright 2007  Wolfgang Appell