Übung 23: |
|
|
|
|
|
Hier geht es weiter, wie es auf der letzten Seite aufgehört hat. Bilden Sie mit den Buchstaben die nachfolgenden Worte. |
|
|
|
|
|
Kontrolle |
|
|
|
|
|
fegen |
|
|
ärgern |
|
|
gähnen |
|
|
jagen |
|
|
hegen |
|
|
gurren |
|
|
Igel |
|
|
opfern |
|
|
hoffen |
|
|
rumoren |
|
|
|
|
|
Übung 24: |
|
|
|
|
|
Dies ist wieder eine Leseübung. Die Schrift ist für Sie gut lesbar, hoffe ich jedenfalls. Doch hier kommt zum ersten mal eine Erschwernis dazu: Altertümliche Schreibweisen! |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
theilen |
Vortheil |
theuer |
Thurm |
|
|
|
|
|
Vertheidigung |
Noth |
Parthei |
thöricht |
|
|
|
|
|
Loth |
Beurtheilung |
Ruthe |
gethan |
|
|
|
|
|
Thier |
Eigenthum |
Vorrath |
Muth |
|
|
|
|
|
|
|
|
roth |
Hauswirth |
Miethe |
Wuth |
|
|
|
|
|
Thatsache |
Urtheil |
Wirthschaft |
|
|
|
|
|
|
(= derartige) |
|
vorurtheilsfrey |
|
|
|
|
|
|
Heirath |
Bisthum |
Gerathewohl |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
frey |
zwey |
einerley |
freylich |
May |
|
|
|
|
Beyspiel |
meynen |
Polizey |
Meyerrecht |
|
|
|
|
|
|
|
|
Product |
Centner |
direct |
Calcül |
|
|
|
|
|
Actie |
Procent |
discontiren |
Decbr. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Waare |
Haabe |
Schaaf |
Saamen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
giebt |
fodern |
(= fordern) |
Wittwe |
|
|
|
|
|
Brod |
ächt |
Loos |
sezen (= set- |
|
|
|
|
|
lezter |
nemlich |
(und) |
nehmlich |
|
|
|
|
|
Weisfisch |
wol (= wohl) |
festsezen |
musten |
|
|
|
|
|
sämmtliche |
Moer |
Merz |
Weitzen |
|
|
|
|
|
schlüßig |
gewust |
vest |
Bevestigung |
|
|
|
|
|
Hülfe |
todt |
Todtenhof |
Statt (= Stadt) |
|
|
|
|
|
nechster |
Strohm |
Styl |
Verleyher |
Gast- |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Was lernen wir aus dieser Übung? Richtig, Rechtschreibung ist ein Problem des 20. Jahr-hunderts und unserer Gegenwart. Im 19. Jahr-hundert und früher gab es nur die normative Kraft der Literatur. Ansonsten haben die Leute geschrieben, wie sie es gehört haben. |
|
Interpretieren Sie also nicht unsere Rechtschreibung in alte Texte und dies gilt umso mehr, je weiter Sie in der Zeit zurückgehen. Bedenken Sie die Bildung des Schreibers und seinen Dialekt! |
|
|
|
Übung 25: |
|
|
|
|
|
In dieser Übung wollen wir mit meinem Karteikasten französische Vokabeln lernen, die in deutschen Kirchenbüchern vorkommen können. |
|
|
|
|
|
|
Weiter geht es mit Teil 2 im Webmag Nr. 2 von qoqa.de |
|
|
|
|
|
Zurück auf Seite 15 geht es hier... |
|
|
|
|
|